Marcel Steiner: Verkaufskunst auf dem Prüfstand.

Marcel Steiner Verkaufskunst auf dem Prüfstand.
Projektleiter Marcel Steiner stand vor der Herausforderung, möglichst rasch 58 Wohnungen zu verkaufen. Sie alle waren Teil einer Grossüberbauung im Westen Winterthurs, die in den 70er-Jahren von einem lokalen Industrieunternehmen errichtet, und kürzlich saniert wurde. Ihm war dabei klar, dass eine zeitgemässe Vermarktung einen erheblichen Aufwand erforderte: ihm schwebte eine möglichst präzise Zielgruppendefinition vor, ausserdem eine Strategie und dann vor allem auch die Kreation eines ganzen Massnahmenbündels, das neben einer Website diverses weiteres Marketingmaterial umfasste. Seine grossen Fragen waren entsprechend klar: Wie trete ich heute auf und wie verkaufe ich gleichzeitig möglichst effizient – ohne dabei in ein Koordinationschaos zu geraten, das mir Mehrkosten generiert?


Herangehensweise
Nachdem sich Marcel Steiner eine Reihe von Vermarktungsspezialisten näher angeschaut hatte, vergab er den Auftrag an die Raumpioniere: mit ihrem «Alles-aus-einer-Hand»-Ansatz boten sie ihm nicht nur ein grosses architektonisches und finanzielles Know-how, sondern vor allem auch ein schlagkräftiges Marketing-Team, das Geschichten erzählen kann, die packen und vor allem auch verkaufen. Kurz: Ein Powerhouse an Ressourcen, agil und bereit, schnell, flexibel und effektiv zu handeln.
Ausführung
Von der ersten Skizze bis zum finalen Handschlag – die Raumpioniere managten alles von A-Z. Wie sie das hinkriegen? Ihre Inhouse-Kompetenz ermöglicht ihnen einen reibungslosen Ablauf ohne leidige Schnittstellenproblematik, was die Planung des Vermarktungsprojektes erheblich vereinfacht. Lösungen können oft binnen Minuten gefunden werden, bevor dann erfahrene Designer, Developer oder auch hochdekorierte Marketing-Cracks übernehmen und die erarbeiteten Konzepte rank und schlank umsetzen.
Resultat
Alle 58 Wohnungen wurden innert kürzester Zeit verkauft. Entsprechend zufrieden war Marcel Steiner: «Die Raumpioniere haben mich schon beim Briefing überzeugt: sie kamen top vorbereitet, stellten clevere Fragen und machten auch schon erste Vorschläge; ich erlebte das Kennenlernen als effizient, habe aber auch den sehr persönlichen Touch sehr geschätzt!» In der Folge setzten die Raumpioniere auf einen schlanken Verkaufsprozess und eine frische, innovative Verkaufsstrategie. Noch einmal Marcel Steiner: «Die Raumpioniere haben mir eindrucksvoll bewiesen, dass mit einem Mix aus Technologie, Kreativität, Tempo und auch viel Herzblut der Erfolg von alleine kommt – jederzeit gerne wieder!»
Weitere Fallbeispiele