Das Aufstocken von Häusern ist eine attraktive Option für Ein- und MehrfamilienhausbesitzerInnen, die sich mehr Raum wünschen oder ihre Immobilien aufwerten möchten. Und zwar eröffnet das Aufstocken die Möglichkeit, einfach zusätzlichen Wohnraum zu schaffen und gleichzeitig das Potenzial eines bestehenden Gebäudes auszuschöpfen.
An ein bestehendes Haus anzubauen, ist eine äusserst attraktive Option für Ein- und MehrfamilienhausbesitzerInnen, die sich mehr Raum wünschen oder ihre Immobilien auch einfach noch etwas aufwerten möchten. Ein Anbau eröffnet nämlich die Möglichkeit, zusätzlichen Wohnraum zu schaffen und das volle Potenzial des bestehenden Gebäudes auszuschöpfen. Die Umsetzung eines Anbaus bietet also ganz praktische, oftmals ästhetische und auch wertschöpfende Vorteile.
Auffrischung und Wertsteigerung
Ein Anbau ist eine meist einfache und elegante Möglichkeit, das eigene Haus auf den neuesten Stand zu bringen und besondere Bedürfnisse der BewohnerInnen zu berücksichtigen. Sehr oft kann der Anbau nahtlos in die bestehende Gebäudestruktur integriert werden und verleiht dem Haus so eine neue und aufregende Ästhetik. Wichtig aber auch: Ein gut geplanter und professionell ausgeführter Anbau kann, überhaupt keine Frage, immer auch zu einer deutlichen Wertsteigerung der Immobilie führen.
Darüber hinaus eröffnet ein Anbau weitere Möglichkeiten zur Zukunftssicherung, denn gleich mehrere Mehrwerte können generiert werden:
  • Anpassung an die persönlichen Bedürfnisse – und damit eine bessere und längerfristige Nutzung mit oft beindruckenden Kostenersparnissen; ein Anbau ermöglicht es HausbesitzerInnen, ihre Immobilie genau an ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen. Ob zusätzlicher Platz für ein Home-Office gefragt ist, weitere Zimmer oder eine separate Wohnung benötigt werden – ein gut geplanter Anbau erfüllt all diese Anforderungen massgeschneidert. Die durchdachte Nutzung des zusätzlichen Wohnraums kann vor allem auch dazu führen, dass etwa ein Umzug oder eine externe Anmietung vermieden werden können.
  • Mehrere separate Wohnungen zur Generierung von Mehrwert durch Vermietung, Mehrparteienutzung oder Verkauf. Ein Anbau bietet oftmals die einzigartige Möglichkeit, das Haus in mehrere separate Wohneinheiten zu unterteilen. Separate Wohnungen können dann von mehreren Parteien genutzt werden, zum Beispiel im Rahmen eines Mehrparteienhauses, in dem mehrere Familien oder Generationen unter einem Dach leben und sich gegenseitig unterstützen können.
  • Soziale Kontakte z.B. im Rahmen eines Mehrfamilienhauses oder mit befreundeten Parteien. Die Schaffung von mehreren Wohnungen durch einen Anbau bietet nicht nur wirtschaftliche Vorteile, sondern kann auch soziale Kontakte und Gemeinschaft fördern. So macht es ein Mehrfamilienhaus möglich, dass mehrere Familien oder BewohnerInnen unter einem Dach leben und sich ein schönes nachbarschaftliches Miteinander entwickeln kann.
Bevor man sich für einen Anbau entscheidet, sind natürlich einige zentrale Überlegungen anzustellen. Es empfiehlt sich, zuerst eine Auslegeordnung zu machen und die persönlichen Ziele zu definieren. Und dann: Welche Optionen ergeben sich aus dem Zusammenspiel der vorhandenen Gegebenheiten und den eigenen Wunschvorstellungen oder Zielen?
Falls der Entschluss für einen Anbau getroffen wird, ist es dann auch immer sehr wichtig, frühzeitig die geltenden rechtlichen Vorschriften und Bauvorschriften zu prüfen.
Die Raumpioniere sind Vorreiter, wenn es um die Realisierung von Potenzialen geht, die alle Arten von Anbauten bieten können. Mit innovativen Lösungen und fachlicher Expertise unterstützen wir HausbesitzerInnen sehr gerne dabei, das volle Potenzial ihrer Immobilie auszuschöpfen und eine nachhaltige und moderne Wohnlösung zu gestalten.

Gemeinsam können wir Ihr Portfolio modernisieren, Risiken minimieren und den Wert Ihrer Liegenschaften maximieren. Also lassen Sie uns starten und Ihr Portfolio gemeinsam fit machen für die Zukunft.
Magdalena
Magdalena Haslinger
Architektur & Entwicklung
Weitere Themen für Sie.